Kunde
Globaler Tier1/Deutscher OEM
Auftraggeber
Geschäftsführung
Tätigkeit
Operatives Coaching des Projektleiters, des Teams und Management
Vertretung des Projektleiters und Managements vor dem Kunden
Dauer
20 Monate
Team
~150 Mitarbeiter / 6 Standorte
Zielerreichung
Erfolgreiche Serieneinführung eines Systems im Bereich ADAS
Beschreibung
Während der Entwicklung eines neuen Systems im Bereich ADAS (engl. Advanced Driver Assistance Systems) sind mehrere Projekte für einen deutschen OEM in Krisen-Situationen geraten. Der scheidende Task-Force-Leiter wurde durch einen weniger erfahrenen Projektleiter ersetzt. Diesen Projektleiter galt es in seiner herausfordernden Aufgabe kontinuierlich zu begleiten und dort einzuspringen wo erforderlich. Gleichzeitig galt es darauf zu achten, dass alle Projekte erfolgreich in die Serie eingeführt wurden. Zu den Aufgaben des operativen Coachings der beteiligten Mitarbeiter (Projektleiter, 1. Führungsebene des Teams und einzelne Manager) war es die Aufgabe, den Projektleiter und auch einzelne Manager bei regelmäßigen Eskalations-Meetings vor dem Kunden zu vertreten. Diese Eskalationen wurden bis auf Vorstandsebene durchgeführt. Alle Projekte wurden erfolgreich in die Serie eingeführt. Der Projektleiter wurde während des Projektes zum Senior-Projektleiter befördert.