Programm Manager Agrartechnik
![Programm Manager Agrartechnik](https://movaconsult.de/wp-content/uploads/Mova-Consult_Referenzen-Claas-4a-0.jpg)
Kunde
Mittelständisches Familienunternehmen in der Agrartechnik
Auftraggeber
Vorstand
Tätigkeit
Programm Manager für gruppenweite Projekte
Dauer
8 Monate
Team
~20 Projekte/ 4 Standorte
Zielerreichung
Einführung von Programm-Management für gruppenweite Projekte
![](https://movaconsult.de/wp-content/uploads/Mova-Consult_Referenzen-claas-4a-1.jpg)
![](https://movaconsult.de/wp-content/uploads/Mova-Consult_Referenzen-claas-4a-2.jpg)
Beschreibung
Im Bereich E&E (Elektrik/Elektronik) wurden Produkte, deren Einsatz gruppenweit erfolgt, bisher dezentral entwickelt und verantwortet. Im Rahmen eines strategischen Change-Projektes wurde das Programm-Management eingeführt und die Durchführung von Projekten standardisiert.
Im Rahmen dieses Auftrages wurde das Programm „Displays, Maschinenterminal und Autonomes GPS-gestütztes Fahren“ geleitet. Neben der Entwicklung und Einführung des Programm-Managements galt es Teile des Managements inkl. Technik-Vorstand und die Projektleiter zu beraten und zu coachen. Dieses strategische Change-Projekt stellte die Vorbereitung einer erfolgreichen Ausgliederung dieser Projekte in eine separate Unternehmenseinheit dar.