Executive Task Force Coach
Automotive
Kunde
Globaler Tier1 / Japanischer OEM
Sponsor
Geschäftsleitung
Tätigkeit
Task-Force Coach eines
strategischen Unternehmensprogramms
Dauer
9 Monate
Team
~300 Mitarbeiter / 9 Standorte
Zielerreichung
Erfolgreiche Serieneinführung eines Benchmark-Systems, Deeskalation und Überführung in eine normale Projektstruktur
Beschreibung
Während der Entwicklung eines neuen, hochkomplexen Systems im Bereich ADAS geriet ein strategisches Unternehmensprogramm eines internationalen Tier1 in eine Projektkrise. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Projektes für die Region Asien galt es, einen Modus Operandi zu finden, der alle wichtigen Stakeholder in diesem komplexen Setup (9x Standorte, 2 Regionen und eine Vielzahl von Sprachen und Kulturen) integriert. Schnell wurde klar, dass nicht nur jede Teilkomponente mit erfolgskritischen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sondern auch die Integration aller Komponenten als System lange vernachlässigt wurde. Trotz Covid-19 wurde das Projekt gemeinsam mit dem Endkunden abwechselnd in einem gemeinsamen „Marotuko“-Raum in Deutschland und Japan gemanagt.
Die Aufgabe von Mova Consult als Executive Coach war es den Programmverlauf kontinuierlich zu beobachten und den Task-Force-Leiter, den Projektleiter, die Linienmanager und das Top-Management-Team zu coachen. Wurden Engpässe und Abweichungen im Ablauf sowie in der Kommunikation und Zusammenarbeit über Hierarchien hinweg identifiziert, galt es, geeignete Maßnahmen zu initiieren und damit das Programm auf Kurs zu halten.
Das Projekt wurde zur Zufriedenheit des Auftraggebers und des Endkunden deeskaliert, erfolgreich in den Serienanlauf des Fahrzeugs überführt und hat sich schließlich als weltweiter Benchmark im Bereich fusionsbasierter Sensorsysteme für ADAS etabliert.