Programm Manager
Automotive
Kunde
Internationaler Tier1/Amerikanischer OEM
Auftraggeber
Geschäftsführung
Tätigkeit
Task-Force Leitung
Dauer
9 Monate
Team
~50 Mitarbeiter / 4 Standorte
Zielerreichung
Top3-Komponente am Motor, Benchmark, Anschlussbeauftragung
Beschreibung
Ein Dieselmotor für Pickups und Kleintransporter in den USA wurde in außergewöhnlich kurzer Zeit entwickelt. Die elektronische Motorsteuerung stellte dabei eine der größten Herausforderungen dar und befand sich zu Beginn der Produktion unter den 10 Komponenten mit der schlechtesten Qualität. Nach eingehender Analyse und Darstellung eines klar strukturierten Handlungskatalogs wurde unter der Patenschaft des Kunden-Top-Managements eine Task-Force gegründet. Es galt in kürzester Zeit die Ursachen für das unausgereifte Design, die inakzeptable Lieferantenqualität und die Produktionsfehler zu finden, Gegenmaßnahmen zu entwickeln und umgehend einzuführen. Nach erfolgreicher Analyse wurde Herr Schmidt darüber hinaus mit der Leitung der Task-Force betraut, die Teams in unterschiedlichen Standorten zu führen und die Kundenschnittstelle darzustellen. Als Ergebnis konnte eine 95%ige Verbesserung der Produktqualität erzielt und die Teams wieder zusammengebracht werden. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Produkt von einem der schlechtesten zu einem der Top3-Komponenten. Das Projekt wurde vom Kunden als Benchmark erklärt und die Methodik und Vorgehensweise auf andere Lieferanten und deren Komponenten erfolgreich übertragen.